• Deutschlandfunk App
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Wenn in Berlin tagelang Straßen gesperrt und die Parkplätze von riesigen Trucks und Wohnwägen blockiert sind, wissen die Anwohner: Hier wird mal wieder gedreht. Mittlerweile entstehen in Berlin nicht mehr nur deutsche Serienproduktionen, wie „Babylon Berlin“ und „4 Blocks“, sondern es werden auch US-Serien, wie „Homeland“ und „Berlin Station“ in der Hauptstadt gedreht. Darüber sprechen wir mit unserem USA-Korrespondenten Marcus Schuler. Der Seriendramaturg Timo Gößler erklärt den Berlin-Hype und die Angst vor einer Berliner Serienblase. Der Szenenbildner Claus Rudolf Amler hat die ersten beiden Staffeln von "4 Blocks" in Szene gesetzt und erzählt davon, wie er die Wohnung der Clan-Chefs gefunden hat.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Facts & Feelings über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an factsundfeelings@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Serienhauptstadt Berlin
Hype und Mythos
vom 07. Februar 2019
Moderator: 
Utz Dräger
Gesprächspartner: 
Timo Gößler; Dramaturg für Serien und Dozent Babelsberg
Gesprächspartner: 
Claus Rudolf Amler; Szenenbildner
USA-Korrespondent: 
Marcus Schuler