Von Georg und Melody, die uns erzählen, wie sich "Anderssein" anfühlt.

Georg ist anders, finden seine Klassenkameraden. Während seine Mitschüler nach dem Abi BWL und Jura studieren, will er katholischer Priester werden - und das mitten im protestantischen Hamburg. Während seine Freunde rumknutschen, verpflichtet er sich zum Zölibat.

Melody ist anders, sagen die Leute in der Kleinstadt. Mit 4 Jahren kommt sie aus der Dominikanischen Republik nach Deutschland. Ihre Familie zieht nach Hattingen bei Bochum, wo sie später an ihrer Schule das einzige Kind mit dunkler Hautfarbe ist. Von den Schülern wird sie gemobbt , die Lehrer schauen weg.

Wie es sich anfühlt, als "anders" gesehen zu werden und was das mit einem macht, das erzählen uns beide in "Ab 21".

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Wenn Unterschiede eine Rolle spielen
So fühlt sich Anderssein an
vom 16. September 2019
Moderator: 
Utz Dräger
Gesprächspartner: 
Georg Taubitz, Priester
Gesprächspartnerin: 
Melody Martinez, Studentin
Gesprächspartnerin: 
Anna Marie Raith, Psychlogin