Prüfungsangst? Keine Kohle fürs Studium? Oder ungewollt schwanger? Es gibt Dinge, über die muss man als Student einfach reden. Und Maria Vogel hört zu. Sie ist Deutschlands erste Campusstreetworkerin - an der Uni Zwickau.

Studentenclubs und Studenteninitiativen sind ihr Arbeitsplatz: Maria Vogel spricht mit Studenten über deren Probleme. Und weil Studenten sich besonders schwer damit tun, irgendwelche Beratungsstellen aufzusuchen oder gar Beratungstermine zu machen, geht Maria Vogel einfach dahin, wo die Studenten sind. Wenn die abends ein Bier trinken, setzt sich Maria Vogel und fragt nach den Problemen der Studenten.

Hilfe!

86 Anliegen hat Maria Vogel zurzeit zu bearbeiten. Der eine hat Prüfungsangst, ein anderer Schwierigkeiten sein Studium zu finanzieren. Maria Vogel hilft ihnen allen. Auch Studentinnen, die während ihres Studiums ein Kind bekommen.

"Ich unterstütze Studenten in allen Lebenslagen."
Maria Vogel