Wir heißen auch im neuen Jahr immer noch "Eine Stunde Film", wir haben jetzt aber noch satte 52 Ausgaben davon vor uns. Wir geben einen Ausblick auf das neue Filmjahr. Den Anfang macht Hollywood-Legende Brendan Gleeson im neuen Marin-McDonagh-Film "The Banshees of Inisherin".

Martin McDonagh macht vielleicht nur alle vier bis sechs Jahre mal einen Film, die haben es dann aber in sich: "Brügge sehen... und sterben?", "7 Psychos", "Three Bilboards outside Ebbing Missouri" und jetzt "The Banshees of Inisherin".

Das Besondere an dem Film: Es ist nach 15 Jahren ein Wiedersehen mit der Crew seines Debütfilms – die Hauptrollen spielen wieder Brendan Gleeson und Colin Farrell. Dieses Mal als beste Freunde auf der klitzekleinen, irischen Insel Inisherin.

Auf eben jener beschließt Colm (Gleeson) von jetzt auf gleich, nicht mehr mit Padraic (Farrell) befreundet sein zu wollen, woran dieser in der 20 Seelen-Gemeinde der Mini-Insel schier verzweifelt. Es gibt nämlich überhaupt keinen Grund dafür.

Was sich daraus entwickelt, ist eine Grundsatzdiskussion über den Freundesbegriff an sich, über Eigen- und Fremdwahrnehmung, über die Frage nach dem Sinn von zwischenmenschlichen Beziehungen und der klassischen Suche nach einem Sinn für das eigene Leben.

Im Original ist "The Banshees of Inisherin" komplett in irischer Mundart gespielt, was den beiden fantastischen, irischen Hauptdarstellern noch mehr Raum zum Glänzen gibt.

"The Banshees of Inisherin" ist ein weiteres fantastisches Kammerspiel aus dem Hause McDonagh. Wir sprechen mit Brendan Gleeson und Regisseur Martin McDonagh darüber.

Auch Guy Ritchie mit neuem Film zum Jahresanfang

Ein weiterer Regie-Meister startet mit frischem Werk ins neue 2023: Guy Ritchie kommt mit "Operation Fortune" ins Kino. Hier spielt Jason Statham den sperrigen, Befehle von oben ablehnenden MI6-Spion Orson Fortune, der dem internationalen Waffenhändler Greg Simmonds (Hugh Grant) einen gigantischen Deal versauen soll.

Als Lockvogel dient dazu Hollywoodstar Danny Francesco (Josh Hartnett), von dem Waffenhändler Simmonds ein riesiger Fan ist. Zusammen mit Agentin Sarah Fidel (Aubrey Plaza) muss Anti-Bond Fortune widerwillig ein Team bilden, um den Simmonds-Deal zu verhindern.

Fortsetzung Teil 10

Außerdem werfen wir in dieser Folge einen Blick aufs Film- und Serienjahr 2023: Es wird fünfte, siebte und sogar zehnte Teile von Franchises geben, dazu aber auch einige Origin-Stories. Unter anderem von Steven Spielberg und Christopher Nolan. Wir schauen auf erste, erkennbare Highlights.

Shownotes
Ausblick
Das wird das Filmjahr 2023
vom 03. Januar 2023
Moderation: 
Tom Westerholt