Am Anfang einer Liebesbeziehung sorgen unsere Hormone für eine gute Zeit. Doch danach erleben viele Paare Konflikte, und manchmal werden diese so groß, dass eine Trennung ansteht. Auch wenn jede Trennungsgeschichte individuell ist: Single-Coach Sarah Neu gibt Anregungen, wie wir mit dem Beziehungsaus vernünftig umgehen können.

"Trennung ist wie ein Tod, nur dass der Menschen noch da ist. Das kann für uns sehr schmerzhaft sein und auch wirklich lange dauern, bis wir darüber hinweg sind."
Sarah Neu, Systemische Beraterin

Wenn ein Paar getrennte Wege geht, dann ist das oft schmerzhaft und viele von uns schaffen es nicht, rücksichtsvolle und ruhige Gespräche zu führen, sondern werden eher laut und verletzend. Sarah Neu berät Menschen in so einer Trennungsphase und erklärt in "Eine Stunde Liebe", worauf man bei einem Beziehungsende achten kann.

"Ich 'wurde getrennt' und war total dankbar, dass sie ehrlich zu mir war. Das ist für mich der Grundstein, wie eine Trennung richtig ablaufen sollte."
Luk, über seine erste Trennungserfahrung

Trennung vom Freundeskreis

Oft bedeutet eine Trennung nicht nur den Abschied von einem Menschen, sondern auch von bestimmten gemeinsamen Freund:innen oder der Familie der Partnerperson. Wenn das einem nahe geht, kann man auch mit dem Umfeld das Gespräch suchen oder Abschiedsbriefe schreiben, schlägt Sarah Neu vor.

"Wir hatten komplett denselben Freundeskreis. Ich hab mich distanziert, weil ich das Gefühl hatte: Er braucht unsere Freunde mehr, weil er nicht so gut klar kam."
Carlotta, hat sich nach sechs Jahren von ihrem Freund getrennt

Manche verstricken sich am Ende in eine On-off-Beziehung, ein ständiges Hin und Her. Um das zu vermeiden, ist es wichtig, eine bestimmte Phase den Kontakt abzubrechen, vorausgesetzt es sind keine Kinder oder andere gemeinsamen Verpflichtungen im Spiel. "Eine Stunde Liebe"-Hörerin Danny hat eine Regel dazu.

„Wenn man sich trennt, sollte man tunlichst darauf achten, dass man sechs Monate den Kontakt abbricht und auch keine Ausnahmen machen.“
Danny, hat schlechte Erfahrungen mit On-Off-Beziehungen 

Darüber hinaus erzählt Milan im Liebestagebuch von seiner Affäre mit einem Paar und berichtet offen über die Tücken beim Liebesspiel zu Dritt.

Trennung
vom 19. Januar 2024
Wie wir eine Beziehung gut beenden 
  • Systemische Beraterin Sarah Neu vonm Kollektiv www.beyouman.de
  • Liebestagebuch von Milan über eine Affäre zu Dritt