Sehr gute Freundinnen sind sie – seit der Vorschulzeit. Und trotzdem zweifelt Kathy manchmal. Sie beschreibt, wie sich das anfühlt. Michaela Muthig hat darauf einen professionellen Blick. Sie ist Ärztin, Psychotherapeutin und Coach.

Eine gehobene Augenbraue, die ein bisschen veränderte Stimme oder verschränkte Arme reichen aus. Dann geht Kathy direkt in den Alarmmodus und denkt, dass ihre gute, langjährige Freundin sie nicht mehr mag. Eine kleine Meinungsverschiedenheit reicht manchmal aus und sie analysiert die Gestik und Mimik ihrer Freundin ganz, ganz genau. Im Ergebnis zweifelt sie stark an sich selbst und der freundschaftlichen Beziehung.

"Jetzt ist aufgefallen, dass ich eigentlich total die schlechte Freundin bin oder ein schlechter Mensch."

Angesprochen hat Kathy diesen Effekt gegenüber ihrer Freundin noch nicht. Sie habe sich schließlich weiterentwickelt. Sie hat es sich aber vorgenommen und sagt: "Ich möchte nicht, dass sie denkt, dass ich immer noch so bin wie früher." Sie habe ein bisschen Sorge, dass dann bei ihrer Freundin die Alarmglocken angehen und sie direkt in die Defensive gehe.

Spuren der Kindheit

Kathys Überreaktion hat mit ihrer eigenen Kindheit zu tun, ist sie überzeugt. "Ich habe schon sehr jung gelernt, dass nichts für immer ist und man alles und jeden jederzeit verlieren kann." Auch deswegen projiziere sie Vieles auf sich und analysiere das Verhalten ihrer Mitmenschen, um es einordnen zu können. Kommt nun Strafe oder Belohnung? Um diese Frage ging es in ihrer Kindheit.

Kathy, zweifelt manchmal an sich und an einer sehr alten und stabilen Freundschaft
Kathy, 25, Schauspielerin und Model
"Ich habe gemerkt, dass wenn man der Angst mit Logik begegnet, dass man sie dadurch aushebeln kann."

Kathy hat es geholfen, dass sie die eigenen Gedanken aus solchen Situationen aufgeschrieben hat. "Das hilft schon immens, einfach mal wieder ein bisschen klarer zu denken", findet sie. Darüber hinaus hat Kathy gute Erfahrungen mit Hypnose, Meditation und Yoga gemacht. In ihrem persönlichen Fall hat auch eine Therapie Hilfe gebracht, berichtet sie.

Hilfreiche Notizen

"Gerade die Dinge, die nicht zu unserer Überzeugung passen, die vergessen wir", sagt Michaela Muthig. Das passt zu Kathys Angewohnheit, sich Notizen zu machen. Michaela Muthig ist Ärztin, Psychotherapeutin und arbeitet auch als Coach.

"Wir schaffen uns unsere Wirklichkeit selbst – auch die Wirklichkeit, keine gute Freundin zu sein", sagt sie. Die Ärztin empfiehlt, gerade positives Feedback von anderen (auch wenn es nur ganz kleine Sachen sind), aufzuschreiben und sich ab und zu in diese Notizen zu vertiefen.

Michaela Muthig ist Ärztin, Psychotherapeutin und Coach
© Ina Zabel
Michaela Muthig ist Ärztin, Psychotherapeutin und Coach

Hilfreich kann es auch sein, sich in die Rolle des Gegenübers hineinzuversetzen. Dann treten die unterschiedlichen Maßstäbe, mit denen wir uns und andere messen, deutlich zu Tage. Beispielsweise bei Unpünktlichkeit, beim grundsätzlichen Einhalten von Verabredungen oder bei unserer Geduld für die Ego-Monologe des Gegenübers.

"Leider achten wir genau auf das negative Feedback. Und das positive Feedback überhören wir dann geflissentlich."
Michaela Muthig ist Ärztin, Psychotherapeutin und Coach

Im Ergebnis können wir dann vielleicht feststellen, dass wir auch dann liebenswert sind, wenn wir eben nicht immer die perfekte "Freundschaftsleistung" bringen, hofft sie.

**********

Hinweis in eigener Sache an alle Ab-21-Fans

Löchert ihr eure Freund*innen jedes Mal mit Fragen zu deren Beziehungen? Seid ihr superneugierig, beobachtet gerne andere Menschen und seid gut darin, eure Freunde zu unterhalten? Dann seid ihr genau richtig für unser Ab-21-Team. Wir suchen immer wieder neue Leute, die Teil unseres Teams werden wollen. Wenn ihr jetzt denkt "Yesss!", dann:

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Unsicherheit
Wenn wir denken, dass Freunde uns nicht mögen
vom 26. Februar 2024
Moderation: 
Caro Nieder
Gesprächspartnerin: 
Kathy, 25, Schauspielerin und Model
Gesprächspartnerin: 
Michaela Muthig ist Ärztin, Psychotherapeutin und Coach.
  • Kathy, hat Erfahrungen mit Trust Issues in Freundschaften gemacht
  • Michaela Muthig ist Ärztin, Psychotherapeutin und Coach. Sie arbeitet auch mit Menschen, die an ihren Freundschaften zweifeln.