Die Themen im Update: +++ Felipe ist Spaniens neuer König +++ Höhlenforscher Westhauser ist wieder frei +++ Ukraine-Präsident Poroschenko will EU-Assoziierungsabkommen noch im Juni unterzeichnen +++

  • In Spanien ist König Felipe der VI. als neues Staatsoberhaupt vereidigt worden. Er hat im Parlament auf die Verfassung geschworen. Felipe sagte bei seiner Antrittsrede, er glaube an die Einheit Spaniens, und versprach eine integere und transparente Monarchie.
  • Der Höhlenforscher Johann Westhauser ist aus tausend Metern Tiefe in der Riesending-Schachthöhle in Berchtesgaden gerettet worden. Er wird jetzt in einer Klinik weiterbehandelt.
  • Der Präsident der Ukraine Petro Poroschenko hat angekündigt, dass er das Assoziierungsabkommen mit der EU bald unterzeichnen will. Als Termin nannte er den 27. Juni.