Die Themen im Update: Oscar Pistorius schuldig gesprochen - wegen fahrlässiger Tötung +++ Deutschland verbietet Terrororganisation IS +++ Bundestag streitet über die PKW-Maut

Das Urteil gegen den südafrikanischen Paralympics-Star Oscar Pistorius ist gefallen. Er ist wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen worden. Das Strafmaß wird später verkündet – in einigen Wochen. Für einen vorsätzlichen Mord an seiner Freundin Reeva Steenkamp hat das Gericht keine Beweise gesehen. Für einige Prozessbeobachter ist das Verfahren aber auch ein Beweis für eine Zwei-Klassen-Justiz in Südafrika.

Deutschland verbietet Terrororganisation IS

Innenminister Thomas de Mazière hat alle Aktivitäten der Islamistengruppe IS in Deutschland verboten. Wer Zeichen oder Symbole des IS verwendet, für sie Geld sammelt oder Kämpfer anwirbt, muss mit einer Geld- oder Gefängnisstrafe rechnen.

Bundestag streitet über die PKW-Maut

Der Bundestag hat heute über den Finanzplan 2015 und die Ausgaben für Verkehr gesprochen. Auch wenn sie noch gar nicht nächstes Jahr kommt, Hauptstreitthema war heute die geplante PKW-Maut. Die Grünen nannten sie eine „unsinnige Schwachsinns-Maut“.