Urlaubsportale versprechen einem nicht weniger, als das Beste vom Besten zu finden. Fragt sich nur: Was ist eigentlich das Beste für mich? Spätestens hier wird klar: Der Weg zur Reise ins Vergleichsparadies ist ganz schön beschwerlich.

Wer sich auf einem Reiseportal in sein ganz persönliches Urlaubsparadies klicken will, muss sich nur an seinen Rechner setzen und - schwupp - wenige Klicks später spuckt eines der zahlreichen Vergleichsportale schon die Traumreise aus. Und natürlich sind alle individuellen Wünsche erfüllt. Alles nur ein kleiner Schwenk mit dem algorithmischen Zauberstab. Verspricht zumindest die Werbung.

Die Realität sieht anders aus.

"Mein Urlaub wird besonders geil, wenn ich weniger bezahlt habe, als der Depp, der neben mir am Pool liegt und NICHT verglichen hat."
DRadio Wissen Reporterin Lena Breuer muss erkennen: Glücklich ist, wer wenig zahlt

Am Ende geht es also gar nicht darum, den schönsten Urlaub zu haben, sondern für einen möglichst tollen Urlaub möglichst wenig zu bezahlen. So zumindest funktionieren die Vergleichsportale. Und je individueller die Wünsche werden, desto schwieriger ist natürlich der Vergleich. Da bleibt eigentlich nur noch der Abgleich mit dem vorhandenen Budget.

Außerdem gilt: Wer sparen will, muss lesen. Viel lesen. Bewertungen nämlich. Und auch da muss man genau wissen was man will. Ist ein bequemes Bett wichtiger als ein gutes Frühstück? Schwierige Frage. Warum also nicht gleich ins Reisebüro und jemand anderen die Vergleichsarbeit machen lassen? Eben. Aber im Prinzip macht auch der Mensch im Reisebüro nichts anderes. Und wenn er zwischen Bett und Frühstück entscheiden muss, fragt er am Ende ja doch den Kunden.

Das Fazit? Wer wirklich ganz individuell Urlaub buchen möchte, der vergleicht seine Vorstellungen am besten mit individuellen Angeboten und bucht Flüge, Mietwagen und Unterkunft auf einzelnen Portalen. Da lassen sich auch schon mal Sonderwünsche erfüllen, wie das Zimmer mit Balkon und Blick auf die Altstadt von Lissabon zum Beispiel.

DRadio Wissen testet Rankings: