Es ist dunkel, kalt und grau, wir gehen kaum raus und haben Schnupfen und trockene Schleimhäute von der Heizungsluft. Viele haben außerdem einen regelrechten "Winterblues" und uns geschrieben: Wie können wir achtsam damit umgehen?

Main Huong und Diane haben sich für euch damit beschäftigt und ein paar achtsame Ideen zusammengetragen.

"Helfen kann zum Beispiel eine Lichttherapie mit Lichttherapie-Lampen. Die optimale Anfangsdosis ist 10.000 Lux für 30 Minuten am Tag."
Main Huong

Vor allem die Dunkelheit macht vielen zu schaffen. Bei Dunkelheit schüttet der Körper mehr Melatonin aus. Melatonin ist ein Hormon, das auch den Tag-Nacht-Rhythmus unseres Körpers steuert. Es steht im Zusammenhang mit dem Botenstoff Serotonin, der etwa bei der Entstehung einer Depression eine Rolle spielt. Das heißt, es ist gar kein Wunder, dass Müdigkeit uns auf die Stimmung drückt.

Positives Winter-Mindset entwickeln

Sich dem Winterblues einfach hingeben? Das hilft eher wenig. Laut einer Studie, die Main Huong im Podcast vorstellt, hängt unser Wohlbefinden im Winter maßgeblich mit unserem Mindset zusammen:

Wer den Winter mit positiven Eigenschaften verband, hatte mehr Lebenszufriedenheit und mehr positive Emotionen. Das war auch bei den Menschen der Fall, die sehr nördlich gelebt haben. Obwohl es dort besonders lange dunkel ist, hatten die Bewohner*innen dort das positivste Winter-Mindset.

"Es könnte zum Beispiel helfen, jeden Winter ein neues Winter-Hobby auszuprobieren. Dann ist der Winter bereits mit der Vorfreude auf den Beginn dieses Hobbys verbunden."
Diane

Wie immer haben unsere Gedanken ganz viel mit unserem Wohlbefinden zu tun. Je nachdem, wie wir die Welt um uns bewerten, werden wir sie wahrnehmen. Um unser Wohlbefinden zu steigern, können wir es uns schön und gemütlich machen. "Hygge" auf Dänisch, "koselig" auf Norwegisch – Gemütlichkeit ist ein Markenzeichen der Winterkultur in den nordischen Ländern.

Mehr Inspiration gegen den Winterblues gibt es diese Woche in Achtsam.

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Winterblues
Wie wir achtsam durch den Winter kommen
vom 02. Februar 2023
Moderation: 
Main Huong Nguyen, Psychologin und Diane Hielscher, Deutschlandfunk Nova
    Quellen aus der Folge:
  • Avery, D. H., Kouri, M. E., Monaghan, K., Bolte, M. A., Hellekson, C., & Eder, D. (2002). Is dawn simulation effective in ameliorating the difficulty awakening in seasonal affective disorder associated with hypersomnia?. Journal of affective disorders, 69(1-3), 231-236.
  • Praschak-Rieder, N., & Willeit, M. (2022). Treatment of seasonal affective disorders. Dialogues in clinical neuroscience.
  • Leibowitz, K., & Vittersø, J. (2020). Winter is coming: Wintertime mindset and wellbeing in Norway. International Journal of Wellbeing, 10(4).