Zahlen

Die heilige 40

Aschermittwoch ist der Beginn der Fastenzeit. Ab diesem Tag sind es noch 40 Tage bis Ostern. 40 - die Zahl findet sich im Kirchenjahr und in der Bibel immer wieder. 40 Tage nach Ostern ist Christi Himmelfahrt, 40 Tage nach Weihnachten ist Lichtmess und 40 Tage hat Jesus in der Wüste verbracht. Aber auch im Islam spielt die Zahl eine bedeutende Rolle - traditionell wird ein Neugeborenes erst 40 Tage nach seiner Geburt der Familie und den Freunden präsentiert. Und auch in einem Todesfall ist es der 40. Tag an dem die Angehörigen mit Verwandten und Freunden wieder zusammenkommen, um den Toten zu ehren.

Themen

Die 40 in Bibel, Koran und Talmud
Nicht nur im Christentum und in der Bibel ist die 40 eine Zahl mit Bedeutung, das gleiche gilt auch für den Islam und das Judentum.

Mikrosoziologie - 40 ist die neue 30
Der Soziologe Stephan Lessenich erklärt uns, warum sich wichtige Entscheidungen im Leben nach hinten verschoben haben und wie dadurch die Zeit zwischen 30 und 40 Jahren zu einer neuen Bedeutung kam

Medizin - 40 Tage und die Quarantäne
Der Medizinhistoriker Michael Stollberg erklärt die Quarantäne, eine Maßnahme, die davor schützen sollte, dass die Pest über den Seeweg verbreitet wird.

Happy 40th Birthday to you!
Robbie Williams, Kate Moss und viele mehr: Sie alle wurden oder werden in diesem Jahr 40 Jahre alt.