Alle Jahre wieder zu Weihnachten geht der Klingelbeutel rum für Hilfsprojekte. Bob Geldof gründete dafür vor 30 Jahren Band Aid.

Der gute alte Ludwig van Beethoven hätte sich wohl nie träumen lassen, dass seine Musik einmal zum Soundtrack von Gewaltphantasien wird. In "A Clockwork Orange" erzählt der Autor Anthony Burgess von einer perfiden Gehirnwäsche. Heute vor 21 Jahren stirbt er in London an Lungenkrebs.

Später wird aus der Geschichte um Alex und seine Droogs auch noch ein Musical. Bono von U2 komponiert für die Londoner Aufführung von "A Clockwork Orange" die Musik. Heute vor 30 Jahren beteiligt Ich-Trag-lustige-Brillen-Bono sich allerdings noch an einem anderen Projekt: Band-Aid. Ihr selbsterklärtes Ziel: Das Leid in der Welt mit Popmusik zu lindern.

Shownotes
Stichtag 25. November
Musik und ihre Wirkung
vom 25. November 2014
Autor: 
Christoph Spittler