Tutanchamuns Totenmaske angeblich beschädigt
Jetzt ist die Maske anscheinend beschädigt worden - beim Saubermachen ist der blau-goldene geflochtene Bart abgebrochen.
Statt den Vorfall zu melden, wurde der Bart schnell wieder angeklebt - das berichten die Konservatoren des Museums. Auf Nachfrage der Nachrichtenagentur AP bestätigten drei Museumsmitarbeiter unabhängig voneinander den Vorfall. Sie machten aber unterschiedliche Angaben darüber, wann und wie der Bart genau abgebrochen ist.
Einig waren sich die drei Restauratoren darüber, dass der verwendete Klebstoff absolut untauglich für den Zweck war. Zwischen Bart und Kinn der berühmten Totenmaske kann man jetzt angeblich etwas gelbe Klebemasse erkennen.
Das Museum in Kairo ist ein Touristenmagnet und die Maske von Tutanchamun
gehört zu ihren wichtigsten Attraktionen. Allerdings gibt es Kritik, dass das Museum alles andere als professionell geführt wird.
