Wer ein Urinal zum Pinkeln benutzt, der weiß: Man muss aufpassen, damit keine Tröpfchen auf der Hose landen.

Diese Situation hat ein Forschungsteam aus Kanada zum Anlass genommen, um neue Urinale mit deutlich besserem Spritzschutz zu entwerfen. Dafür musste es erstmal herausfinden, in welchen Winkel ein Flüssigkeits-Strahl auf eine Oberfläche treffen muss, damit möglichst wenig davon zurückspritzt. Grundlage waren Beobachtungen, wie Hunde ihr Bein zum Pinkeln heben, und damit einen idealen Winkel zum Baum oder zur Straßenlaterne finden. Ihre Entwürfe haben die Forschenden mit unterschiedlich starken Wasserstrahlen aus verschiedenen Höhen und verschiedenen Winkeln getestet. Die Wasserspritzer wurden dann mit einem Papiertuch aufgewischt und das Tuch wurde gewogen. Die Entwickler sagen, ein gängiges Urinal-Modell verursacht ungefähr 50 Prozent mehr Spritzer als ihr erfolgreichstes Neu-Design.

Das neue Urinal ist schmal und lang. So können unterschiedlich große Menschen beim Pinkeln einen Winkel von ungefähr 30 Grad erreichen. Dieser Winkel hatte sich in den Experimenten als ideal für möglichst wenig Rück-Spritzer erwiesen.

Das Team hat seine Entwürfe und Forschungsergebnisse auf einer Fachtagung im US-Bundesstaat Indiana vorgestellt.