Was man mit 3D-Druck so alles machen kann - in Israel haben Forschende ein menschliches Herz gedruckt - komplett aus menschlichem Gewebe und Blutgefäßen.

Und es hat auch Herzkammern. Allerdings ist es viel kleiner als ein normales menschliches Herz - eher so groß wie eine Kirsche - also ein Mini-Herz. Die Forscher vergleichen es mit dem Herzen, das ein Fötus hat. Voll funktionsfähig ist das Herz nicht. Die Zellen können sich noch nicht synchron zusammenziehen.

Für das gedruckte Herz wurde Menschen Fettgewebe entnommen, das wurde in Stammzellen umprogrammiert. Diese Stammzellen wurden mit Gel aus Proteinen vermischt und das war dann die "Tinte" für den 3D-Drucker. Die Mediziner wollen mit ihrer Forschung erreichen, dass jemand zum Beispiel ein Spenderherz aus seinen eigenen Zellen kriegen könnte. Das würde der Körper dann nämlich nicht abstoßen.

Jetzt bekommen erstmal Hasen und Ratten gedruckte Herzen - beim Menschen dürfte es noch viele Jahre dauern, bis die Forschung so weit ist.