Wer unter Flugangst leidet, für den kommen hier ein paar Fakten, die zumindest ein wenig beruhigend wirken könnten:

2016 war nämlich eins der sichersten Jahre der zivilen Luftfahrt. Zwei Institute aus Hamburg und den Niederlanden haben das untersucht: Sie haben im vergangenen Jahr etwas mehr als 320 Tote durch Flugzeugabstürze weltweit gezählt. Und das bei über 35 Millionen Flügen mit insgesamt rund 3,7 Milliarden Passagieren.

Den Daten zufolge gab es bei Passagier-, Fracht-, Forschungs- und Löschflügen weltweit 19 Unglücke mit Todesopfern. Nicht mitgerechnet sind sehr kleine Flugzeuge und Militärmaschinen.

Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Flugzeugunglück ums Leben zu kommen, liegt demnach bei etwa 1:13-Millionen. In den 1970er Jahren lag die Wahrscheinlichkeit noch bei 1:264.000. Das Fliegen wäre seitdem also fast 50 Mal sicherer geworden.