Bitte einmal Lächeln - ja das ist ein Mann.

Diese Einschätzung könnte uns demnächst ein Algorithmus liefern. Ein Forscher der britischen Uni Bradford hat nämlich einen geschrieben, der anhand eines Lächelns erkennen kann, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt. Dafür hat der Forscher 49 Punkte im Gesicht ausgemacht, vor allem rund um die Augen, den Mund und die Nase, die sich beim Lächeln verändern. Dabei gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede. Der Wissenschaftler sagt: Frauen haben ein breiteres Lächeln und bewegen Mund und Lippen mehr als Männer. Der mit diesen Daten gefütterte Algorithmus konnte in 86 Prozent der Fälle das Geschlecht richtig erkennen. Das ist insofern wichtig, weil Algorithmen sonst mit statischen Fotos arbeiten, zum Beispiel Fotos auf unserem Pass. In diesem Fall jetzt erkennt der Algorithmus auch Merkmale aus der Bewegung heraus, also wie wir unser Lächeln formen.

Für die Wissenschaftler stellen sich jetzt noch ein paar interessante Fragen: Wie ist das mit Transgendern? Ändert sich das Lächeln, wenn sich das Geschlecht angleicht? Und wie schneiden Menschen ab, die sich unters Messer eines Schönheitschirurgen gelegt haben.