Wie landen wir auf dem Mond und wie kommen wie dort wieder weg?
Dazu hatten die beiden Raumfahrt-Pioniere Neil Armstrong und Buzz Aldrin eine sehr detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung dabei, als sie 1969 mit dem Landemodul Eagle auf dem Erdtrabanten aufsetzten. Dieses Manual wird demnächst bei Christie`s in New York versteigert.
Darin stehen Anweisungen wie: "Ziehen Sie ihre Helme an", "Prüfen Sie ihr Versorgungssystem". Die Anleitung enthält fast 150 handschriftliche Häkchen und Anmerkungen, aber auch Zeichnungen, die die beiden Astronauten während ihrer Landung eingefügt haben. Das Schriftstück ist ein wichtiges Stück Raumfahrtgeschichte.
Das Auktionshaus rechnet damit, dass die Anleitung zur Mondlandung einen Preis von bis zu neun Millionen Dollar erzielen könnte.
