Auch das ist Wissenschaft: Ein Mathematiker der US-Uni Wisconsin hat berechnet, wie der perfekte Burger gegrillt werden muss, damit das Fleisch so schnell wie möglich und optimal durchgegart ist.

Eine wichtige Frage, die er beantworten wollte, war, wie oft die Burger-Frikadelle gewendet werden sollte. Er schreibt, wenn man sie vier Mal wendet, schafft man es, dass das Fleisch innerhalb von 65 Sekunden fertig ist. Wird nur einmal gewendet, dauert es länger, nämlich insgesamt mehr als 80 Sekunden. Der Versuchsburger, für den die Rechnung gemacht wurde, war zwei Zentimeter dick und die Temperatur von Grill oder Pfanne lag bei konstant 200 Grad. Ziel des Forschers war, das Innere auf 70 Grad zu erhitzen, dann ist das Fleisch gut durch. Wenn es blutiger sei soll, reichen 50 Grad innen.

Mehr Theorie als Praxis

Der Forscher sagt, dass seine Rechnung sehr hypothetisch ist und vermutlich eher was für Akademiker als für Profiköche und -köchinnen.

Wer sich mehrfaches Wenden sparen will, und den Burger nur einmal umdrehen will, dem empfiehlt der Mathematiker, nicht zu warten, bis die Hälfte durch ist, sondern das Fleisch schon dann zu wenden, wenn das untere Drittel durch ist.