Im Kolosseum des antiken Roms kämpften möglicherweise auch einmal Dackel oder dackelähnliche Hunde.

Eine Archäologin aus Italien hat dem Telegraph aus Großbritannien gesagt, dass in Abflussschächten des römischen Amphitheaters Überreste kleiner Hunde gefunden wurden - möglicherweise einer Ursprungsform des Dackels. Die Knochen fanden sich zusammen mit denen anderer Tiere wie Leoparden, Löwen und Bären. Dazu kam noch Müll aus der Römerzeit, etwa Reste von Snacks wie Früchten, Nüssen und Oliven, die die Zuschauer im Kolosseum gegessen haben könnten.

Dackel-Hunde gehörten wohl zum Programm

Das Archäologieteam geht davon aus, dass die Dackel-Hunde vor 2000 Jahren Teil des Programms in dem Amphitheater waren: entweder für akrobatische Einlagen oder auch bei Kämpfen gegen größere Tiere wie Bären.