Eine Urinprobe beim Arzt kann so einiges über unsere Gesundheit verraten.

Aber auch für andere Wissenschaften als die Medizin kann Pipi ziemlich interessant sein. Ein Forschungsteam aus den USA hat damit zum Beispiel rausgefunden, wie Menschen vor Jahrhunderten gelebt haben - im anatolischen Hochland, in der Türkei.

Wie die Forschenden festgestellt haben, muss da vor etwa 10.000 Jahren ziemlich plötzlich mehr gepinkelt worden sein. Denn in Gesteinschichten aus dieser Zeit steigt die Konzentration von Urinsalzen wie Natrium, Nitrat und Chlorid sprunghaft an - im Vergleich zu älteren Gesteinsschichten.

Laut Studie ist das ein Hinweis darauf, dass Menschen vor etwa 10.000 Jahren in der Region sesshaft wurden und Viehzucht betrieben. Mensch und Tier produzierten dadurch auf einer Stelle sehr viel Urin. Die Forschenden hoffen, mit solchen Analysen menschliche Siedlungsgeschichten mit dem Übergang von Jägern zu Bauern genauer nachzuvollziehen.