Schweden gibt historische Textilien an Peru zurück
Das Land Schweden hat die ersten von mehreren seltenen historischen Textilien an das Ursprungsland Peru zurückgegeben. Die so genannten Paracas-Textilien hatte vermutlich ein schwedischer Diplomat in den 1930er Jahren mitgehen lassen und später dem Museum in Göteborg übergeben. Bis heute gibt das Tuch den Wissenschaftlern Rätsel auf: Die Paracas Kultur existierte vor über 2.000 Jahren. Keiner weiß, wie man damals ein solch komplexes, farbiges und mit verschiedenen Webtechniken hergestelltes Tuch machen konnte.
Die Paracas-Kultur existierte von etwa 900 bis 200 vor Christus, also noch weit vor den Inkas. Die archäologischen Funde der Paracas haben sich vermutlich so gut erhalten, weil auf der gleichnamigen peruanischen Halbinsel ein sehr trockenes Klima herrscht.
Peru bemüht sich derzeit, gestohlene Kulturschätze zurückzubekommen. Vor Schweden hat auch schon Argentinien in diesem Jahr über 3.000 historische Gegenstände zurückgegeben.
