"Ich will ja nicht dreist erscheinen, aber von mir hängt wortwörtlich die Zukunft meiner Art ab."

Das steht im Profil von Sudan auf Tinder. Und er hat Recht: Sudan ist ein Nördliches Breitmaulnashorn und der letzte Bulle seiner Art. Tierschützer aus Kenia und Tinder haben sich zusammen getan, um für Nachwuchs zu sorgen. 

Anzeige von Nashorn bei Tinder
© Tinder / The Ol Pejeta Conservancy
Sudans Profil bei Tinder

Sudan hat zwar mit Najin und Fatu zwei Kühe um sich, aber nach vielen Jahren ist klar geworden: Es klappt einfach nicht mit dem Nachwuchs. Das könnte auch daran liegen, dass Sudan mit 43 Jahren zu alt ist. Der Berliner Zoologe Steven Seet hat bei Deutschlandfunk Nova gesagt, dass der Bulle wohl noch dieses Jahr sterben wird.

Die Tierschützer des Ol Pejeta Reservats, in dem die Tiere leben, wollen über Tinder rund neun Millionen Dollar Spenden sammen. Mit dem Geld wollen sie an künstlicher Befruchtung für die Nashörner forschen.