Am Frankfurter Flughafen rollen die Flugzeuge demnächst vielleicht auf Nussschalen.

Der Flughafen testet nach eigenen Angaben einen neuen Asphalt. Das Bindemittel Bitumen wird dabei statt aus Erdöl aus dem Schalenöl von Cashew-Kernen hergestellt. Grundsätzlich ist dieser Bio-Asphalt teurer, er soll aber auch haltbarer und klimafreundlicher sein. Durch ein spezielles Verfahren wird das CO2, das der Cashew-Baum in der Schale gespeichert hat, neutralisiert. Es soll dadurch im Asphalt gebunden bleiben und nicht wieder freigesetzt werden.

Für den Test werden 200 Meter auf einem Teil des Vorfelds asphaltiert. Darüber fahren regelmäßig Fahrzeuge. Zwei Jahre lang überprüft ein Labor, wie gut der Cashew-Asphalt hält, im Vergleich zu normalem Asphalt.

Der Cashew-Asphalt ist Teil einer Strategie des Flughafens, zumindest auf dem Boden bis 2045 klimaneutral zu werden.