Es gibt Entwarnung aus dem Weltraum - der Asteroid namens 2021 QM1 wird wohl doch nicht die Erde treffen.

Das sagen Forschende von der Europäischen Südsternwarte. Sie haben neue Beobachtungen gemacht, die zeigen, dass der Asteroid die Erde verfehlen wird. Laut früheren Berechnungen sollte der 50 bis 80 Meter große Brocken im April 2052 die Erde treffen. Damit stand der Asteroid bis jetzt ganz oben auf der kosmischen Gefahrenliste. Diese Gefahr ist nun vom Tisch - zumindest für die nächsten rund 100 Jahre. Dann kommt der Asteroid wieder auf Erdkurs.

Forschende der Astronomie beobachten die Flugbahnen von größeren und kleineren Weltraumbrocken und berechnen daraus künftige Bahnen und Einschlagsrisiken. Bahnveränderungen können dann dazu führen, dass sich der Risikostatus von Asteroiden kurzfristig ändert.