Forschende haben gleich 20 bisher unbekannte Saturn-Monde entdeckt.

Das hat das Kleinplanetenforschungszentrum der Internationalen Astronomie-Union mitgeteilt. Mit insgesamt 82 Monden ist Saturn damit jetzt Spitzenreiter unter den Planeten: Er hat drei Monde mehr als Jupiter.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Die 20 Monde haben alle einen Durchmesser von etwa fünf Kilometern. Weil sie so klein sind, sind sie erst jetzt mit Hilfe von neuen Computerberechnungen in älteren Daten eines japanischen Teleskops auf Hawaii entdeckt worden.

Einer der beteiligten Forschenden sagte der BBC, dass Saturn wahrscheinlich noch mehr noch kleinere Monde hat. Für eine Bestätigung bräuchte man aber noch bessere Teleskope.

Es gibt jetzt einen Namens-Wettbewerb für die neuen Saturnmonde. Die Namen müssen aus der nordischen, gallischen oder Inuit-Mythologie stammen, um zu den bisherigen Namen zu passen.