Vulkan - so heißt der Heimatplanet von Commander Spock, dem Wissenschaftsoffizier der Enterprise in Star Trek.

Star-Trek-Schöpfer Gene Roddenberry hat Anfang der 90er Jahre mal geschrieben, dass Vulkan um den sonnenähnlichen Stern 40 Eridani A kreist, der war damals schon bekannt. Aber ob 40 Eridani A überhaupt einen Planeten besitzt, das war zu der Zeit völlig unklar - bis jetzt.

Jetzt haben Forscher aus den USA dort tatsächlich eine Supererde entdeckt. Der Planet ist ungefähr doppelt so groß wie unsere Erde und acht bis neun Mal so schwer. Er umkreist 40 Eridani A einmal in 42 Tagen - und das gerade noch innerhalb seiner lebensfreundlichen Zone. Das heißt, die Oberflächentemperatur der Supererde müsste so gemäßigt sein, dass dort Wasser in flüssiger Form existieren kann – und damit die Grundlage von Leben, wie wir es zumindest von der Erde kennen.

Ob es auf dieser Supererde aber tatsächlich Leben gibt, ist noch völlig offen.