Das ist eigentlich klar, ein internationales Wissenschaftsteam hat jetzt aber noch mal berechnet, welche Konsequenzen es genau geben würde. Ganz abgesehen von der radioaktiven Verseuchung und den Millionen Menschen, die durch Atombomben direkt sterben würden, wären auch die längerfristigen Folgen verheerend.
Bombenruß würde Landwirtschaft kollabieren lassen
Wenn die USA und Russland einen Atomkrieg führen würden, dann würde eine gewaltige Menge Ruß in die Atmosphäre gelangen - verursacht durch die Detonation der Bomben. Das hätte zur Folge, dass die Landwirtschaft größtenteils zusammenbricht. Weltweite Lieferketten würden zerstört. Innerhalb von zwei Jahren wären mehr als 75 Prozent der Weltbevölkerung verhungert.
Auch "kleiner Atomkrieg" birgt Risiko für Milliarden Tote
Selbst bei einem kleineren Atomkrieg, zum Beispiel zwischen Indien und Pakistan, würden die globalen Lieferketten wohl zusammenbrechen und Milliarden Menschen innerhalb weniger Jahre sterben.
Dabei haben die Forschenden noch nicht einmal alle Folgen miteinberechnet. Durch die Aufheizung der Stratosphäre würde die Ozonschicht wohl zerstört werden. Ultraviolette Stahlung würde im Grunde ungefiltert auf die Erde treffen, mit verheerenden Folgen für Menschen, Tiere und Pflanzen.
