Wer sein Kind Emilia oder Noah nennt, liegt gerade total im Trend.

Nach einer Auswertung des Namensforschers Knud Bielefeld waren das die beliebtesten Vornamen dieses Jahr. Auch letztes Jahr lag Emilia schon auf Platz eins, bei den Jungen ist Noah jetzt vom zweiten auf den ersten Platz aufgestiegen und hat Matteo verdrängt.

Ebenfalls beliebt waren Namen wie Mia, Sophie, Emma und Hannah bei den Mädchen. Bei den Jungen gehören noch Matteo, Elias, Finn und Leon zu den Top Fünf.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Für die Auswertung greift der Hobbyforscher auf Daten aus mehr als 400 Städten in Deutschland zurück: Zwei Drittel der Daten hat er von Standesämtern, den Rest aus Babygalerien von Krankenhäusern. So werden laut Bielefeld rund ein Drittel der Babys erfasst, die in Deutschland geboren werden. Eine ähnliche Statistik gibt es auch jedes Jahr von der Gesellschaft für Deutsche Sprache - mit mehr Daten von Standesämtern. Auch in dieser Auswertung lagen Emilia und Noah in den letzten Jahren vorn.