Von diesem Bärenbaby können wir etwas lernen: nach vorne schauen und niemals aufgeben.

So kommentierte die kanadische Fernsehreporterin Ziya Tong letztes Wochenende ein Video, das sie auf Twitter postete. Es zeigt eine Bärenmutter, die einen steilen Schneehang raufklettert. Ihr Junges kommt nicht hinterher und rutscht immer wieder ab, schafft es aber am Schluss doch. Der Post der Reporterin wurde fast 200.000 Mal geteilt.

Biologen kritisieren das Video. Der Grund: Es sei mit einer Drohne gefilmt worden und das Verhalten der Bären deute darauf hin, dass sie gestresst waren. Der US-Forscher Mark Ditmer vermutet, dass die Tiere erschreckt wurden und dass sie nur deshalb überhaupt die riskante Route gewählt haben. Er hatte vor ein paar Jahren untersucht, wie Bären auf Drohnen reagieren. Dabei kam raus, dass sich der Herzschlag der Tiere verschnellert, wenn sie eine Drohne sehen - ein Zeichen für Stress.

Ziya Tong hat auf die Kommentare reagiert und eine Studie gepostet, die beschreibt, wie man Wildtiere beim Filmen möglichst wenig stört.