Auf Youtube findet sich so ziemlich alles, auch viel Illegales wie Videos, die zum Teil sogar Massenmorde an Muslimen oder Juden verherrlichen.

Ein Titel hieß, "Heizt die Öfen" an, in einem anderen werden Muslime "Untermenschen" genannt. Die britische BBC fand in einer Recherche 99 solcher Videos und meldete sie bei Youtube, um zu untersuchen, wie die zu Google gehörende Firma damit umgeht. Es zeigte sich, dass es dabei offenbar keinen einheitlichen Weg gibt. Auch wenn es sich um das selbe, gewaltverherrlichende Video handelte, hochgeladen von verschiedenen Usern. Zum Teil werden Videos nur in bestimmten Ländern mit schärferen Gesetzen blockiert, zum Teil ganz gelöscht, manchmal passiert auch gar nichts.

Auf Nachfrage der BBC erklärte Youtube, Videos, die zu Hass aufrufen, würden nicht erlaubt. Man arbeite hart daran, solchen Content schnell zu löschen, wisse aber, dass noch mehr getan werden muss. Unter anderem werden neue Leute dafür eingestellt und das automatische Erkennen solcher Videos soll verbessert werden.