Forschende haben die wohl ältesten Spermien der Welt gefunden – und nebenbei auch eine neue Art entdeckt.

Das Urzeit-Sperma ist in Bernstein konserviert worden, zusammen mit einem winzigen Krebstier. Der weibliche Muschelkrebs soll sich vor mehr als 100 Millionen Jahren gepaart haben – und wurde kurz darauf von Baumharz eingeschlossen. Ein internationales Forschungsteam hatte mithilfe eines Röntgenmikroskops ein 3-D-Bild des Krebses erstellt. Dabei entdeckten die Wissenschaftler auch das Sperma – genauer gesagt: Riesen-Spermien.

Gespräch mit Aglaia Dane, Deutschlandfunk Nova
Hundert Millionen Jahre alte Riesen-Spermien in Bernstein entdeckt

Einige Krebse und auch Fruchtfliegen-Arten schicken nicht – wie der Mensch – eine große Menge Spermien auf die Reise; sondern nur wenige Riesen-Spermien. Im Fall des Muschelkrebses aus dem Bernstein sind die Spermien länger als das Tier selbst. Der Fund ist für die Forschenden ein Nachweis dafür, dass es diesen speziellen Weg der Paarung schon sehr früh gab.

Die Studie ist im Magazin Proceedings of the Royal Society B erschienen.