Besatzungen von Flugzeugen erkranken häufiger an bestimmten Formen von Krebs.

Forscher aus den USA haben das für amerikanische Airlines noch mal genauer untersucht, insbesondere für Frauen unter den Berufsfliegern. Wie sie im Fachmagazin Environmental Health schreiben, kommen neben Hautkrebs auch Tumore an Brust, Gebärmutter, Darm und Schilddrüse öfter vor. Die Wissenschaftler haben Angaben von mehr als 5000 überwiegend weiblichen Flugbegleitern mit den Ergebnissen von ähnlich vielen Teilnehmern einer nationalen Gesundheitsstudie verglichen. Der Studienaufbau hat nach Einschätzung deutscher Experten allerdings Mängel: Mögliche andere Einflussfaktoren seien nicht ausreichend berücksichtigt worden.

Strengere Gesundheitskontrollen in Europa

Während ihres Arbeitslebens sind Flugzeug-Crews einer Reihe von möglichen Risikofaktoren für Krebs ausgesetzt - darunter erhöhte kosmische Strahlung und UV-Strahlung, unregelmäßige Schlafrhythmen und möglicherweise auch Substanzen in der Kabinenluft. Wegen des erhöhten Hautkrebsrisikos wird in Europa die Strahlenbelastung der Crews überwacht und beschränkt.