Altes Spielzeug kann schnell langweilig werden - offenbar auch für Ferkel.

Schweine gelten als vergleichsweise intelligente Tiere. Außerdem haben sie einen angeborenen Trieb zu Wühlen und auf Sachen rumzubeißen. Forscher aus den USA haben sich das näher angeguckt. Für eine Studie gaben sie Ferkeln im Alter von drei und vier Wochen Hundespielzeug.

Nach einer Pause bekamen die Schweinchen dasselbe Spielzeug noch mal angeboten - zusammen mit einem neuen. Ergebnis: Auch nach einer Auszeit von bis zu zwei Tagen erkannten die meisten Ferkel das Objekt, mit dem sie schon mal gespielt hatten. Sie beschäftigten sich dann anscheinend lieber mit dem neuen und verbrachten mehr Zeit damit. Besonders gut im Wiederekennen der alten Spielzeuge waren weibliche Ferkel im Alter von vier Wochen. Durch einen Trick akzeptierten die jungen Schweine aber auch das alte Spielzeug - dann nämlich, wenn es an einem neuen Ort versteckt wurde.

Spielzeug in der Schweinemast

Relevant könnten die Erkenntnisse auch für eine artgerechtere Haltung von Mastschweinen sein. In konventionellen Betrieben leben sie meist auf durchlöchertem Plastiboden ohne Streu zum Wühlen. Manche Schweinezüchter versuchen deshalb, den Wühltrieb der Ferkel mit speziellem Spielzeug zu befriedigen.