"Best neVer Rest" - das ist das Motto der deutschen Nationalmannschaft für die Fußball-WM dieses Jahr.
Der Spruch soll so etwas bedeuten, wie "Die besten geben niemals auf" und ist seit dem Bekanntwerden schon häufiger kritisiert worden - ein Argument ist, dass auch Leistungssportler mal eine Pause brauchen.
Auch sprachlich kommt das Motto nicht gut an. Der Verein Deutsche Sprache hat der Nachrichtenagentur AFP gesagt, dass der Spruch ein heißer Kandidat ist für den Sprachpanscher des Jahres - einem Negativ-Preis, mit dem der Verein auf sinnlose Anglizismen aufmerksam machen will. Der Verein findet nach eigenen Angaben, dass das Motto des DFB klingt wie - Zitat - "die ungelenke Formulierung eines russischen Englischschülers im ersten Lernjahr".
Auch Lidl, C&A und Siemens sind Kandidaten
Über den Sprachpanscher wird noch bis Ende August abgestimmt. Heißer Kandidat ist auch Lidl mit Slogans wie "Mum's fashion" oder "You've got the power", die der Verein Deutsche Sprache als "peinliches Angeber-Denglisch" bezeichnet. Außerdem ist C&A wegen Sprüchen wie "hello sunshine/hello smile" nominiert, Siemens mit dem Leitspruch "Ingenuity for Life" und die Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen, weil alle aktuellen Projekte englische Namen haben.
