Bibel-Kontroverse

Hat Gott die Frau aus Adams Penis geschaffen?

Woraus hat Gott noch gleich die Frau erschaffen?

Ach ja, klar, aus der Rippe eines Mannes. Aus Adams Rippe. Aber - warum eigentlich aus der Rippe? Das haben sich schon viele gefragt, auch Ziony Zevit von der Amerikanisch-Jüdischen Universität im US-Bundesstaat Maryland. Er hat eine eigene Theorie entwickelt, die jetzt für Kontroversen sorgt. Zevit hat die hebräischen Texte des Alten Testaments studiert und glaubt, dass das hebräische Wort "tsela" nicht mit Rippe übersetzt werden kann. Das Wort stünde für alles, was beim Körper hervorstehe, auch Füße, Arme oder den Penis. Zevit glaubt, dass Eva aus Adams Penis gemacht wurde. Genauer gesagt aus dem Penisknochen, dem Baculum. Sehr viele Säugetiere haben einen solchen Knochen, auch Schimpansen zum Beispiel, beim Menschen fehlt er aber.

Für die Theorie hat der Wissenschaftler viel Kritik einstecken müssen, vor allem von kirchlicher Seite. Aber auch andere zweifeln daran. Ein Journalist aus Israel schreibt, die Penis-Theorie sei sehr unwahrscheinlich. Denn klar sei, dass Gott etwas von Adam nimmt, von dem Adam mehrere hat: "Er nahm eine seiner Rippen", heiße es in der Bibel.