Wie sah Jesus wirklich aus? Die meisten denken wahrscheinlich erstmal an lange Haare und Bart, vielleicht noch ein weißes Gewand.

Bibelwissenschaftler Andrew Doole glaubt aber, dass Jesus ganz anders aussah. Auf der theologischen Website feinschwarz.net schreibt er, dass das weit verbreitete Jesus-Bild aus der byzantinischen Kunst stammt. Der Bart und das lange Haar seien darin ein Sinnbild für die Ewigkeit. Ältere Abbildungen zeigten Jesus aber ohne besonders viel Gesichts- und Kopfhaar, außerdem reichte sein Gewand nur bis zum Knie.

Ein konkretes Porträt von Jesus gab es wohl nie. Auffällig sei auch, dass es in der Bibel und anderen Schriftstücken relativ wenige Beschreibungen gibt. Der Bibelwissenschaftler vermutet: Jesus hatte kurze Haare und seine Kleider waren nicht strahlend weiß. Auch die typische Abbildung eines abgemagerten Gottessohnes am Kreuz ist wahrscheinlich falsch - Jesus war wohl eher gut genährt.