Bei den Bienen machen die Weibchen die meiste Arbeit - Blüten suchen, Pollen und Nektar sammeln. Das heißt aber nicht, dass die Männchen gar nicht rumkommen.

Münchner Wissenschaftler haben den Flugradius von Wildbienen untersucht und festgestellt: Männliche Drohnen fliegen im Schnitt immerhin 96 Meter weit, die weiblichen Arbeiterinnen entfernten sich 102 Meter vom Bienenstock. Den Rekord im Weitfliegen hält aber ein Weibchen - mit mehr als 700 Metern.

Für das Forschungsprojekt hatten 400 Gehörnte Mauerbienen in München farbige Rückennummern aufgeklebt bekommen. Anwohner und Besucher des Botanischen Gartens sollten dann mitteilen, wo ihnen die markierten Bienen begegneten.

Die Forscher wollen so viel wie möglich über Lebensweise und Bedürfnisse der Tiere erfahren. Denn viele der rund 570 Wildbienenarten sind gefährdet.