Sie sind fünf Zentimeter groß und zerstören innerhalb weniger Minuten einen gesamten Bienenstock.

Die Asiatische Riesenhornisse ist die größte Hornissenart der Welt. Einige dieser Hornissen der Art Vespa waren im Winter 2019 in den USA und in Kanada. Das hat das US-amerikanische Landwirtschaftsministerium mitgeteilt. Für Honigbienen ist sie eine echte Bedrohung. Die Hornissen enthauptet ihre Beute. Weil das Bienensterben sowieso ein großes Problem ist, versucht das US-amerikanische Regierung die Riesenhornisse wieder auszurotten. Unter anderem mit Fallen.

Für den Menschen sind die Stiche dieser Hornisse erst einmal nicht gefährlich, auch wenn sie mehr Gift haben als Honigbienen. Für Allergiker sind sie aber lebensbedrohlich. Laut New York Times sterben jedes Jahr rund 50 Menschen durch Stiche der Asiatischen Riesenhornisse.