Wenn Oktopus-Weibchen die Faxen dicke haben, dann schmeißen sie schon mal mit Muscheln oder Schlamm.

Eine Gruppe von Forschenden der Uni Sydney hat jahrelang Videomaterial von Oktopussen gesammelt und ausgewertet. Bei den ersten Beobachtungen dachten sie noch, das sei ein Versehen. Es gibt nur wenige Tierarten, die Dinge werfen, vor allem auf Mitglieder der eigenen Spezies. Als ein Oktopusweibchen dabei beobachtet wurde, wie es immer wieder Schlamm auf ein Männchen feuerte, war aber klar: Das kann kein Zufall sein.

Die Weibchen scheinen sich mit dieser Methode nervige Männchen vom Leib zu halten, die sich paaren wollen. Das Verhalten wurde aber auch noch in einem anderen Zusammenhang beobachtet - und zwar als eine Art Frustabbau. Nach sehr intensiven Auseinandersetzungen schmeißen Oktopusse auch manchmal Sachen durch die Gegend - zum Beispiel wenn sie von einem Weibchen abgelehnt wurden.