Habt ihr eine Biomülltonne vorm Haus stehen?

Seit dreieinhalb Jahren ist es in Deutschland Pflicht, Biomüll getrennt zu sammeln. Der Nabu kritisiert, dass trotzdem immer noch viele Landkreise und Städte keine Biotonne anbieten. Seinen Recherchen zufolge gibt es in 24 Kreisen oder Städten gar keine solche Tonne für Lebensmittelreste und Gartenabfälle. In anderen Orten kann man den Biomüll zu einer zentralen Sammelstelle bringen. Nicht gerade verbraucherfreundlich, findet der Nabu.

Auch die Menge der gesammelten Bioabfälle ist von Kreis zu Kreis sehr unterschiedlich. Einerseits fällt in ländlicheren Regionen zum Beispiel mehr Gartenabfall an, aber auch die Disziplin beim Mülltrennen ist nicht überall gleich groß.

Teilweise landet Biomüll auch noch in der Müllverbrennungsanlage. Das Problem laut Nabu: So geht er als Rohstoff verloren. Dabei könnte Biomüll auch genutzt werden, um Bioenergie, Erde und Dünger zu gewinnen.

(Die Farbe der Bio-Tonne ist übrigens nicht überall in Deutschland gleich - es gibt sie in grün - wie im Bild oben - in braun oder auch zweifarbig mit unterschiedlichen Farben für Deckel und Behälter.)