"Flächendeckende Stromausfälle durch Elektroautos" - das könnte nach einer Untersuchung der Technischen Universität München passieren.

Das Handelsblatt berichtet über die Studie. Demnach ist das deutsche Stromnetz nicht ausreichend darauf vorbereitet, wenn die Zahl von Elektroautos wie erwartet steigt. Ab einer Elektroauto-Quote von 30 Prozent sei mit flächendeckenden Stromausfällen zu rechnen. In Großstadtregionen wie München oder Frankfurt könnte es schon in den kommenden fünf bis zehn Jahren Versorgungs-Engpässe geben.

Aus Sicht der Energiebranche ist der Ausbau von Elektromobilität beherrschbar, allerdings müsste viel Geld investiert werden, damit die Netze fit genug sind.

Von einer 30-Prozent-Quote ist Deutschland aber noch weit entfernt. Zuletzt lag der Anteil von Elektroautos bei 1,4 Prozent.