In den letzten Jahren wurde immer wieder vor dem Borkenkäfer gewarnt, der sich massiv ausgebreitet und dadurch starke Schäden in unseren Wäldern verursacht hat.

Jetzt hat der Umweltverband Nabu die Reputation des Borkenkäfers ein bisschen verbessert. Nach Einschätzung des Nabu hat das durch den Käfer verursachte Fichtensterben dazu geführt, dass es jetzt eine größere Artenvielfalt gibt - zumindest im Nationalpark Harz. Demnach entwickelt sich zwischen den toten Fichtenstämmen eine neue Wildnis, die vielen Vögeln Lebensräume bietet. Deshalb gibt es jetzt laut Nabu mehr Vogelarten.

Bei einer Zählung in einem Teil des Harz hat der Nabu in diesem Jahr 33 Vogelarten gezählt. Vor zehn Jahren waren es nur 20 Arten. Damals hatte es in diesem Teil vor allem Fichten gegeben. Das hat sich mittlerweile durch Sturmschäden und den Borkenkäfer verändert.