Der Breitband-Ausbau gehört zu den Dingen, die viele Politiker in Deutschland vorantreiben wollen.

Bei ihren Wählern könnte das vor allem zu mehr Müdigkeit führen. Forscher aus den USA und Europa haben untersucht, wie sich schnelles Internet in Deutschland auf die Schlafdauer von Menschen auswirkt. Dafür haben sie Daten über den Breitband-Ausbau in Deutschland in Zusammenhang gebracht mit Daten aus Gesundheits-Umfragen. Heraus kam, dass Menschen mit einem schnellen Internetzugang im Schnitt 25 Minuten weniger schlafen als Menschen ohne DSL.

Schnelles Internet lasse die Menschen vor allem abends länger wach bleiben, sagen die Forscher. Weil die meisten aber morgens zu einer festen Zeit aufstehen müssen, bleibe weniger Zeit für Schlaf. Besonders Teenagern falle es schwer, rechtzeitig den Rechner auszuschalten und das Smartphone wegzulegen.

Berechnungen haben ergeben, dass Schlafmangel die deutsche Wirtschaft jedes Jahr mehr als anderthalb Prozent ihrer Leistung kostet.