Sexpraktiken ändern sich.

Eine britische Studie zeigt, dass Jugendliche in Großbritannien neben vaginalem Sex auch mehr Erfahrungen mit Oral- und Analsex haben als früher. Anfang der 90er Jahre hatten eine von zehn Frauen und einer von zehn Männern alle drei Praktiken angegeben - zehn Jahre später waren es einer von vier Männern und eine von fünf Frauen. Den größten Zuwachs gab es bei den jüngsten Befragten, in der Gruppe der 16- bis 18-Jährigen. Die Forscher fordern, dass wegen der veränderten Sex-Praktiken auch der Aufklärungsunterricht angepasst wird. Experten gehen schon länger davon aus, dass zum Beispiel der freiere Zugang zu Pornos das Sexualverhalten verändert hat.

Die Daten basieren auf den Selbstauskünften der Jugendlichen. Es könnte also sein, dass Befragte nicht wahrheitsgetreu geantwortet haben - zum Beispiel, um cool zu sein.

Gleichgeschlechtlicher Sex wurde in der Studie nicht berücksichtigt, weil die Forschern dazu nach eigenen Angaben zu wenige Daten hatten.

Über die Studie hat der britische Telegraph berichtet.