So ein Witz in einem Business-Meeting ist eine riskante Sache. Geht er schief, kann es sehr peinlich und sehr still werden. Wenn er aber zündet, kann man damit eine Menge gewinnen.

Denn wer andere zum Lachen bringt, der gilt bei Kollegen als besonders selbstbewusst und kompetent und hat gute Chancen, befördert zu werden. Verhaltensforscher aus den USA haben Menschen Witze erzählt und sie anschließend gefragt, wie kompetent und intelligent sie den Erzähler einschätzen. Einige der Witze waren für eine Büro-Umgebung angemessen, andere eher unpassend und geschmacklos.

Auf den richtigen Scherz kommt es an

Heraus kam: Wer einen angemessenen Witz reißt, der die anderen zum Lachen bringt, gilt als besonders schlau und kompetent. Selbst wenn der Witz nicht wirklich lustig war, bringt er dem Erzähler noch Anerkennung ein - weil er sich etwas getraut hat. Gefährlich wird es eigentlich erst bei geschmacklosen Scherzen. Auch wenn die die Kollegen zum Lachen bringen, halten sie den Erzähler nicht für kompetenter. Und wenn der Witz nicht nur geschmacklos, sondern auch noch unlustig ist, dann gilt der Erzähler schnell als Vollidiot.