Das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Da waren es noch etwa 40 Prozent. Die repräsentative Studie vom Digitalverband Bitkom zeigt auch, dass sich viele Verbraucherinnen und Verbraucher Sorgen machen - darüber, dass Deutschland im Bereich Künstliche Intelligenz hinterher hinkt und zu abhängig ist von Unternehmen in China und den USA.
Aktuell dominieren den Markt vor allem drei große US-Anbieter: 43 Prozent der Menschen in Deutschland arbeiten mit ChatGPT, 39 Prozent setzen auf Microsoft Copilot und 28 Prozent auf Gemini von Google.
"Noch nie hat sich eine neue Technologie so schnell verbreitet wie Künstliche Intelligenz. KI hat Deutschland im Sturm erobert." Das sagt Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst und fordert, es müssten jetzt schnell die Voraussetzungen geschaffen werden für eine souveräne deutsche und europäische KI-Industrie.
Laut der Bitkom-Studie wünschen sich viele Befragte, dass KI stärker in Bereichen wie Verwaltung, Cybersicherheit und Gesundheitswesen zum Einsatz kommt – am liebsten mit Angeboten aus Deutschland.
