Der Chinesische Riesensalamander ist der größte Lurch der Welt - ein Tier kann nämlich bis zu 70 Kilo schwer werden.

Doch er ist fast ausgestorben - und das hängt auch damit zusammen, dass Forscher erst jetzt rausgefunden haben, dass es nicht eine Art von Chinesischem Riesensalamander gibt, sondern mindestens fünf, vielleicht sogar acht. Dass es mehrere Arten gibt, war eigentlich klar, denn die Tiere können sich nur durch Flüsse bewegen und nicht über Land - und sie kamen ursprünglich in verschiedenen Flüssen vor.

Doch wie die Forscher jetzt im Fachmagazin Current Biology schreiben, hat der Mensch dafür gesorgt, dass es noch mehr Arten gibt. Chinesische Riesensalamander gelten nämlich als Delikatesse - und werden deshalb auf Farmen gezüchtet. Dabei werden verschiedene Arten gekreuzt und deren Nachkommen dann teilweise wieder ausgesetzt. Die Hybridsalamander kommen dann aber in der Wildnis nicht klar.

Die Forscher fordern deshalb, dass Maßnahmen zum Schutz von Chinesischen Riesensalamandern nochmal überdacht werden.