Südkoreas erste Mondsonde hat ihre ersten Bilder vom Mond geschickt.

Darauf sieht man die Mondoberfläche in Schwarz-Weiß, und auch die Erde, wie sie hinter dem Mond auf- bzw. untergeht. Die Bilder wurden zwischen Weihnachten und Neujahr aufgenommen und jetzt vom südkoreanischen Raumfahrt-Forschungsinstitut veröffentlicht, unter anderem auf Instagram.

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Die Sonde heißt Danuri - nach den koreanischen Wörtern für "Mond" und "genießen". Sie umkreist den Mond alle zwei Stunden. Nächsten Monat soll ihre eigentliche wissenschaftliche Mission beginnen. Dann soll Danuri die Mondoberfläche kartografieren und analysieren und auch die Magnet- und Gamma-Strahlung messen.

Südkorea will die Bilder auch nutzen, um mögliche Landeplätze für eine Mondlandung im Jahr 2032 ausfindig zu machen. Für 2045 hat das Land außerdem eine Mission zum Mars im Blick.