Dating-Apps haben jetzt bald Hochsaison. Denn im Frühjahr kommen bei den Anbietern mehr neue Registrierungen rein als im Winter.

Aber: Online-Dating ist nicht gleich Online-Dating. Psychologen der Hochschule Fresenius in Köln haben Nutzer gefragt und einige Unterschiede gefunden, vor allem zwischen Dating-Websites und Apps fürs Smartphone. Beispiel Alter: Die jüngsten Nutzer haben Apps wie Tinder, Lovoo und Badoo, die ältesten finden sich bei Portalen wie ElitePartner oder Parship.

Unterschiede gibt es aber auch bei der Nutzung. Bei den klassischen Online-Portalen suchen die Allermeisten tatsächlich einen neuen festen Partner suchen. Die meisten der befragten App-Nutzer sagten dagegen, dass es ihnen um Zeitvertreib geht, vielen auch erst mal ums Flirten. Eine feste Beziehung erhoffte sich etwa ein Drittel der Befragten, Sex ein Viertel. Und eine Spezies, die besonders bei Tinder und Co. zu finden ist: Match-Jäger. Ein Drittel sucht demnach nach Selbstbestätigung über möglichst viele Matches.